Es gibt dreierlei Arten Leser: eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die genießend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich das Kunstwerk aufs neue.

Johann Wolfgang von Goethe

Planung

Am Beginn jeder Arbeit steht die fachgerechte Beratung vor Ort. Um ein individuelles Werk, entsprechend den Vorstellungen des Auftraggebers zu schaffen, müssen die Wünsche und Vorstellungen des Kunden in Gleichklang mit der Kunst des Schmiedens gebracht werden. Die Umsetzung dieses sehr sensiblen ersten Schritts ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gelegentlich inspiriert mich ein gepflegtes Glas Rotwein zu den großartigsten Ideen.
Diese werden dann sogleich zu Papier gebracht.

Um den Kunden schon frühzeitig eine Vorstellung des vollendeten Werkes zu geben,
fotografiere ich mit meiner Digitalkamera das Objekt, welches durch meine Schmiedearbeit verschönert werden soll. In Folge scanne ich meine handgefertigte Skizze am PC ein und verschmelze diese mit dem digitalen Foto.

So bekommt der Kunde schon frühzeitig einen Eindruck vom künftigen Werkstück.